FANDOM

_ und * sind beliebt, um geschlechtsneutrale Formen zu bilden. Wenn man aber Text-to-Speech-Software verwendet, statt den Text visuell zu lesen, werden diese Zeichen üblicherweise als "Unterstrich" und "Stern" vorgelesen und stören damit.

Auf dieser Seite soll ein Überblick darüber geschaffen werden, welche Zeichen (und sonstige Lösungen) von welcher TTS-Software wie ausgesprochen werden, wenn man sie innerhalb eines Wortes verwendet. Besonders wichtig wären Meinungen von Menschen, die diese Programme im Alltag verwenden.

Wenn man ein Zeichen in Texten verwendet, gibt es aber außer der Verständlichkeit für Screenreader-Nutzlons noch andere Dinge, die man beachten sollte. Ungewohnte, den Textfluss zerreißende oder ablenkende Zeichen und Endungen können den Text für Menschen mit verschiedenen Neurodivergenzen schwer lesbar machen.

Google Talkback

Ist der Screenreader, der zu Android dazugehört. Getestet am Beispiel Leser_innen von einer Person, die sonst keine Screenreader verwendet.

Mit ihrem Namen ("Leser Unterstrich innen", "Leser Sternchen innen",…) vorgelesen wurden:

_ * . & ° ~

Als kurze Pause oder hörbares Innehalten gelesen wurden:

' : - / • | ∆ \

Als lange Pause, die sehr auffällig ist, aber vielleicht stört, wurden gelesen:

? !

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki